Appian erhält C5-Zertifizierung

November 9, 2023

Berlin – 9. November.2023 – Appian (Nasdaq: APPN) hat kürzlich nach unabhängiger Prüfung die Zertifizierung nach dem C5-Kriterienkatalog erlangt. Der vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) herausgegebene Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue – kurz C5 – ist ein Katalog von Sicherheitsanforderungen an Cloud-Diensten und unterstützt Kunden dabei, Transparenz hinsichtlich der Aufteilung von sicherheitskritischen Aufgaben zwischen Cloud-Anbietern und -Kunden zu erhalten.

Da 89% der deutschen Unternehmen bereits die Cloud nutzen und etwa die Hälfte von ihnen (56 Prozent) in fünf Jahren mehr als die Hälfte ihrer IT-Anwendungen aus der Cloud betreiben wollen, ist der C5-Anforderungskatalog von großer Bedeutung. Die Erfüllung der C5-Kriterien unterstreicht die hervorragende Sicherheitsleistung und die robusten Datenschutzpraktiken von Appian in seiner Cloud-basierten Plattform.

Das C5-Regelwerk des BSI besteht hauptsächlich aus einer Liste von Sicherheitskontrollmechanismen, die von der Bundesbehörde entwickelt wurden. Der Katalog der Anforderungen sollte die Vielzahl vorheriger Regelwerke bündeln. Es wurde erstmals 2016 veröffentlicht und 2019 überarbeitet. Vor allem im behördlichen Umfeld hat der C5-Anforderungskatalog aufgrund der strikten Vorgaben und sensiblen Daten in diesem Bereich einen hohen Stellenwert inne. Seitdem hat er sich als der De-facto-Standard für Cloud-Sicherheit in Deutschland etabliert und genießt eine hohe Akzeptanz sowohl in der Wirtschaft als auch im öffentlichen Sektor.

„Das erfolgreiche C5-Testat ist ein weiterer Meilenstein in unserer kontinuierlichen Verpflichtung, höchste Sicherheitsstandards für unsere Kunden zu gewährleisten“, kommentiert Fabian Czicholl, Regional Vice President DACH bei Appian Deutschland. „Diese Zertifizierung unterstreicht unser Engagement für Datenschutz und die Sicherheit unserer Plattform, die von Unternehmen und öffentlichen Organisationen weltweit genutzt wird, um kritische Geschäftsprozesse zu automatisieren und zu optimieren.“

Appian bietet Unternehmen und öffentlichen Institutionen mit der Appian Platform die Möglichkeit, schnell und effizient ihre Prozesse zu gestalten, zu automatisieren und zu optimieren. Die verbürgte C5-Konformität der Plattform bietet Kunden zusätzliche Gewissheit, dass ihre Daten sicher und geschützt sind. Appian setzt strenge Kontrollen und Sicherheitsmaßnahmen zur Gewährleistung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten um. Dies umfasst auch die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) sowie andere internationale Standards.

Weitere Informationen finden Sie unter https://appian.com/support/resources/trust/compliance.html