Führende Schweizer Bank Vontobel wählt Appian als Partner für die digitale Transformation

July 4, 2017

Frankfurt:  Appian (NASDAQ: APPN) schließt eine strategische Partnerschaft mit der führenden Schweizer Bank Vontobel. Das Finanzinstitut hat sich für Appian entschieden, um seine digitale Transformationsstrategie in sämtlichen Unternehmensbereichen umzusetzen.

Vontobel verwendet die Low-Code-Anwendungsplattform von Appian, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und traditionelle Geschäftsmethoden durch effizientere und flexiblere Prozesse zu ersetzen. Appian erlaubt dank seines innovativen Ansatzes, der beinahe komplett auf Programmierung verzichtet, eine schnellere Entwicklung leistungsstarker Unternehmensanwendungen. Die Plattform kombiniert Prozess- und Datenmanagement, native Unterstützung mobiler Geräte (online und offline), Kollaboration, Content Management und eine Reihe weiterer Funktionen in einem umfassenden Paket.

Die Plattform wird bereits von 1.000 der insgesamt 1.700 Vontobel-Angestellten in den europäischen sowie US-amerikanischen Niederlassungen des Unternehmens verwendet. Die drei wichtigsten Geschäftsbereiche von Vontobel – Assetmanagement, Private Banking und Investmentbanking – werden aktiv über die Appian Plattform abgewickelt.

Neben weiteren Vorteilen optimiert die Low-Code-Plattform von Appian das Kunden-Onboarding bzw. die Client-Konfiguration von Vontobel, leistet einen maßgeblichen Beitrag zur automatisierten Risikoanalyse und verwaltet Compliance-Aufgaben. Darüber hinaus ermöglicht sie es, die Eignung eines Produkts anhand spezifischer Kundeninvestitionsverträge oder -strategien zu beurteilen.

„Vontobel ist ein hervorragendes Beispiel für die Leistungsfähigkeit der digitalen Transformation innerhalb des Bank- und Finanzwesens”, so Matt Calkins, Gründer und CEO von Appian. „Mit der Appian Plattform können Unternehmen einzigartige Anwendungen entwickeln, die die Kundenzufriedenheit verbessern, Geschäftsprozesse straffen und die Gesamteffizienz steigern. Kunden wie Vontobel verdeutlichten immer wieder, welchen Mehrwert unsere Plattform Unternehmen bietet, die den Schritt in Richtung digitale Transformation wagen.“

Weitere Informationen zur Low-Code-Plattform für Unternehmen von Appian finden Sie hier.