Appian verbindet Prozessautomatisierung mit künstlicher Intelligenz

May 4, 2023

Appian AI Skill Designer und die Integration von generativer KI erleichtern die Nutzung von KI durch Low-Code

Berlin — 4. Mai 2023 — Appian (Nasdaq: APPN) hat heute die Einführung des Appian AI Skill Designer und die Integration von generativer KI in die Appian Plattform angekündigt. Durch Low-Code-Design demokratisiert Appian die KI-Entwicklung, da keine speziellen Data-Science- und Python-Programmierkenntnisse mehr erforderlich sind. Geschäftsanwender profitieren so direkt von KI-Automatisierung, Kosteneinsparungen, Prozessexzellenz und verbesserter Entscheidungsfindung.

Appian AI Skill Designer bietet eine einfache und leistungsstarke Möglichkeit für Unternehmen, benutzerdefinierte KI-Modelle für maschinelles Lernen auf Grundlage ihrer eigenen Daten zu erstellen. So können sie einzigartige, auf ihr Unternehmen zugeschnittene KI-Lösungen erstellen, ohne dass dafür Data-Science-Kenntnisse erforderlich sind. Zudem können sie die Daten, die sie zum Trainieren von KI-Modellen verwenden, sicher und im Einklang mit geltenden Datenschutzbestimmungen aufbewahren. Die erste Version von Appian AI Skill Designer konzentriert sich auf die Automatisierung von E-Mail-Kommunikation sowie Dokumentenklassifizierung und -extraktion.

Zum Start bietet der Appian AI Skill Designer somit drei wesentliche KI-Funktionen:

• E-Mail-Klassifizierung: Die Plattform ist darauf ausgelegt, E-Mails automatisch zu interpretieren und zu klassifizieren, sodass Unternehmen ihre E-Mail-Kommunikation in großem Stil automatisieren können. Diese Funktion ermöglicht es Unternehmen, Kundenanfragen,
    -Feedback und -wünsche effizienter zu bearbeiten und zu beantworten und so die Kundenzufriedenheit insgesamt zu erhöhen.

• Dokumentenklassifizierung: Appian AI Skill Designer kann Informationen in verschiedenen Dokumenten identifizieren und klassifizieren, wodurch die Weiterleitung von Dokumenten optimiert und Prozesse zur Bearbeitung von Inhalten weiter automatisiert werden.

• Dokumentenextraktion: Die Plattform ist in der Lage, Informationen aus verschiedenen Dokumenttypen zu extrahieren, wodurch die manuelle Dateneingabe reduziert und die Genauigkeit gewährleistet wird. So können die Mitarbeiter:innen ihre Zeit für höherwertige Aufgaben widmen.

Appian AI Skill Designer basiert auf einer erweiterbaren Architektur, sodass Kunden und Partner ihre Palette an AI Skills über den Appian App Marketplace erweitern können. Appian hat bereits die erste AI-Skill-Erweiterung entwickelt: einen generativen OpenAI/ChatGPT-AI-Skill, der ab sofort im Appian AppMarket verfügbar ist. Appian hat sich zum Ziel gesetzt, die Barrieren zwischen Mensch und Maschine abzubauen und es Menschen zu ermöglichen, ihre Absichten auf natürliche und intuitive Weise gegenüber Computern zu äußern.

Neue generative KI-Technologien, die Large Language Models verwenden, sind inzwischen so weit fortgeschritten, dass Computer menschliche Sprache und Absichten besser verstehen können. Die Verringerung der Komplexität von KI durch Low-Code wird die digitale Innovation noch weiter beschleunigen.

Appian hat daran gearbeitet, dass Natural Language Processing (NLP) auf Basis von GPT versteht, wie mit der Appian Plattform Automatisierungen erstellt werden können. Mittels der OpenAI-Integration entwickelt Appian mehrere KI-gestützte generative Funktionen, um Automatisierungen zu erweitern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Verbesserung der Entwicklerproduktivität bei täglichen Aktivitäten. Diese umfassen:

• Einsatz von generativer KI und natürlicher Sprache zur automatischen Erstellung digitaler Formulare aus einem vorhandenen Formular mittels Anweisungen in natürlicher Sprache. Zum Beispiel kann ein bestehendes Dokument, wie ein Antrag auf eine Geschäftslizenz, mit Hilfe von generativer KI zu einem sicheren digitalen Formular verarbeitet werden, das zur sofortigen Digitalisierung eines Geschäftsprozesses in Appian verwendet werden kann.

• Einsatz von generativer KI, um die Funktionsweise komplexer Anwendungen zu verstehen. Durch die Untersuchung des Designs einer Softwareanwendung kann generative KI eine Beschreibung der Funktionsweise einer Anwendung in natürlicher Sprache erstellen. So wird zum Beispiel die automatische Erstellung von Softwaredokumentationen möglich.

• Verbindung von generativer KI mit der Data Fabric von Appian. Die Data-Fabric-Technologie von Appian verknüpft Unternehmensdaten in einem einzigen, sicheren virtuellen Datenmodell. Mit einer Verbindung zwischen generativer KI und der Data Fabric können Benutzer:innen Fragen zu ihren Unternehmensdaten in natürlicher Sprache stellen. So könnten sie beispielsweise fragen: „Bei welchen Kund:innen besteht die Gefahr, dass sie in den nächsten 30 Tagen abwandern?“ Generative KI kann Empfehlungen und Erkenntnisse liefern, um proaktive Maßnahmen in der Appian Plattform anzustoßen.

„Die potenziellen Vorteile von künstlicher Intelligenz für die Prozessautomatisierung sind immens – aber nur, wenn Unternehmen komplexe KI-Technologien erfolgreich in ihre digitalen Arbeitsabläufe einbinden können“, sagt Matt Calkins, CEO von Appian. „Appian AI Skill Designer und unsere Integration von OpenAI sind wichtige Fortschritte, die den Zugang zu KI demokratisieren.“

Erfahren Sie hier mehr über die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz für die Prozessautomatisierung.