Aviva nutzt Appian, um seine Initiativen für die digitale Transformation zu realisieren

October 24, 2017

Mit der Appian Plattform stellt Aviva seine Kunden stärker in den Fokus, reduziert Komplexität und strafft Geschäftsvorgänge

RESTON, Va.  — Appian (NASDAQ: APPN) gab heute bekannt, dass Aviva, das größte britische Versicherungsunternehmen die Low-Code-Plattform von Appian implementiert hat. Damit entscheidet sich einer der führenden Anbieter von Lebens- und allgemeinen Versicherungen in Europa für Appian, um seine globale, digitale Transformationsstrategie zu realisieren. Der Kunde steht bei Aviva an erster Stelle und dies unterstreicht der Versicherer mit einem exzellenten Kundenservice. Appian unterstützt Aviva dabei, das Management der drei Schlüsselbereiche ‚Leben und Vorsorge‘, ‚Allgemeine Versicherungen‘ sowie ‚Unfall und Gesundheit‘ zu transformieren. Das Unternehmen hat auf Basis der Appian Plattform mehr als zehn Geschäftsanwendungen entwickelt. Der Fokus lag darauf, Prozesse zu automatisieren, Back-Office-Vorgänge zu optimieren und Kundendaten gebündelt in einem Profil (Single Customer View) anzuzeigen – und dies mit niedrigeren Verwaltungskosten. Aviva hat außerdem den Bereich Vorsorge digitalisiert und sowohl die Einführung neuer als auch die Verlängerung von Produkten aus dem Bereich „Unfall und Gesundheit“ modernisiert. Darüber hinaus aktualisierte Aviva auch sein Geschäft mit allgemeinen Versicherungen.

„Wir haben Appian als globalen Partner gewählt, um Automation als Teil unserer digitalen Transformation zu unterstützen“, erklärt Paula Whitwell-Lumsden, UKI Operations Strategy & Transformation Director bei Aviva. „Wir wollen unseren Kunden durchgehend den bestmöglichen Service bieten. Mit Appian erstellen wir agile und skalierbare Geschäftsanwendungen, mit denen wir den Bedürfnissen unserer Kunden noch besser gerecht werden. Dank Appian sind wir in der Lage, nicht nur unsere derzeitigen Geschäftsvorgänge zu optimieren, sondern auch die reibungslose Integration neuer Technologien zu gewährleisten. Dies bietet Aviva einen echten Wettbewerbsvorteil innerhalb der Versicherungsbranche.“

Wesentliche Vorteile der Appian Low-Code Enterprise Plattform für Aviva

• Zusammenführung von Legacy-Systemen: Mit Appian kann Aviva auf sämtliche Daten eines Kunden zugreifen, inklusive aller Regelwerke, Systeme und Datenbanken, und so einen schnelleren und präziseren Kundenservice bieten.
  • Verbesserte Customer Journey: Aviva hat 33 Millionen Kunden in 16 Ländern. Automatisierte und optimierte Prozesse sowie ein zentral verfügbares, mit Appian Records erstelltes Kundenprofil verbessern die Kundenerfahrung.

„Der visionäre Ansatz von Aviva für die digitale Transformation setzt auf die einfache, aber dennoch leistungsstarke Low-Code-Plattform von Appian, um den Kunden ins Zentrum aller Aktivitäten zu stellen“, so Mike Beckley, Chief Technology Officer, Appian. „Die virtuelle Datenarchitektur von Appian Records erstellt ein 360-Grad-Profil des Kunden, während das skalierbare Prozess- und Geschäftsregelmanagement von Appian automatisch Millionen von Transaktionen intelligent kombiniert. Mit unserer Plattform konnte Aviva seine Effizienz innerhalb von Monaten, nicht Jahren, um 40 Prozent steigern und das bei einer höheren Kundenzufriedenheit.“

Die Appian Plattform baut auf Low-Code-Technologie auf und unterstützt Unternehmen dabei, innovative Ideen schnell in Geschäftsanwendungen umzusetzen. Zu den weiteren Vorteilen zählen eine schnellere Markteinführung, sofortige Verfügbarkeit für Mobilgeräte, eine native Cloud-Architektur, höhere Produktivität, Kosteneinsparungen, steigende Umsätze und eine stärkere Kundenbindung. Von der Automatisierung manueller Aufgaben bis hin zur anspruchsvollen Entwicklung von Enterprise-Anwendungen, die das Geschäftsergebnis beeinflussen: Die Appian Plattform kann eine enorm wichtige Komponente bei der digitalen Transformation eines Unternehmens sein.

Weitere Informationen zu Appian finden Sie hier.